Mit viel Liebe zum Detail und einem besonderen Mut zur Farbe haben Renner Hainke Wirth Zirn Architekten im Rahmen der Neugestaltung des Palais Oppenheim in Köln zu neuem Leben erweckt.
Altes wurde mit Neuem in einen anregenden Dialog gesetzt. Die Architekten Stefan Wirth und Petra Zischler haben den imposanten historischen Neorokoko-Bau zwar möglichst zurückhaltend und dabei dennoch ausdrucksstark gestaltet. Kraftvolle Farben in kontrastreicher – teilweise sogar ein wenig gewagter – Kombination schenken dem Bauwerk ein abwechslungsreiches, authentisches und dabei dennoch zeitloses Interieur. Die Farbgestaltung der inneren Raumhülle bedient sich eines sensibel komponierten Konzepts, das die 120 eleganten und luxuriösen Farbtöne von Caparol Icons in Ihrer Umsetzung perfekt zu unterstützen weiß und den hohen Anforderungen der Architekt:innen gerecht wird. Zwölf Jahre lang leitete das Team um Wirth und Zischler die aufwendige Modernisierung und Sanierung des prachtvollen, 1905 errichteten Neorokogebäudes am Kölner Rheinufer.
Stimmiges Farbenspiel
Nicht nur das Farbkonzept der zehn im Palais untergebrachten luxuriösen Privatwohnungen wurde neu gedacht, auch das historische Dach wurde ersetzt und erhielt eine spektakuläre neue Metall-Lamellenstruktur als weithin sichtbares, zeitgenössisches Zeichen nach außen. Jede einzelne Wohnung kennzeichnet nun ein eigenes, individuelles Farbkonzept, das den Raumfolgen eine facettenreiche, gestalterisch Identität verleiht. „Jede Nuance taucht den Raum in einzigartiges Licht. Wir geben unseren Kund:innen zeitlose Klassiker an die Hand, mit denen Geschichten, Stil und natürlich Emotionen ins eigne Zuhause einziehen,“ so definiert Annika Murjahn, Creative Director bei Caparol Icons die reiche Farbpalette.
Eindrucksvolle Kontraste
Viel Zeit widmete man der Perfektionierung der Farbgestaltung. Betritt man etwa im neu errichteten Dachgeschoß die Wohnung Nr. 9, wird man durch eine auf kraftvolle Farbkontraste setzende Wohnatmosphäre unmittelbar in ihren Bann gezogen. Den Eingangsbereich bestimmt dunkles Indigoblau von 55 Denim das edel anmutende Ambiente. Vom ikonischen Blau des Denimstoffs inspiriert, vermittelt der satte Blauton im Palais Oppenheim fast barocke Opulenz. Energischer geht es im Wohn- und Essbereich zu, dort setzt der Farbton 116 Strawberries & Cream ein durchaus energetisches Statement. Im Schlafraum hingegen sorgt die traditionelle Farbikone 24 Library Love für die nötige Ruhe und Entschleunigung. 24, mit einem hohen Anteil an Umbra ist eine farbige Würdigung der in Bibliotheken vorhandenen in Leder und Leinen gebundenen Bücher.
Ein weiteres herausragendes Farbkonzept zeigt ein Besuch der Wohnung 7. Hier gelangt man zunächst in das Entree mit seiner halbrunden Nische für Kunstobjekte und einer sommerlich wirkenden grünen Wand mit 79 Kingston. Der gleich daran anschließende Wohn- und Essbereich zeigt sich im samtigen, helleren 83 Queen Green, das mit dem Weiß der offenen Küche und dem grünen Avocado-Anthrazit 70 Trippy der Kaminwand korrespondiert. Wer durch die deckenhohen, strahlend weiß lackierten Türen den Schlafraum betritt, sieht sich von 68 Plage de Pampelonne umgeben, einem mediterranen Blaugrün mit einer Note Aquamarin. Auch im Bad trifft man auf diese Nuance, die einen zurückhaltenden Dialog mit den hellen Natursteinen auf Wänden und Boden führt.
Über CAPAROL ICONS
Der Luxusfarbenhersteller Caparol Icons ist eine Tochterfirma des Familienunternehmens DAW SE mit der Traditionsmarke Caparol, das mit Stolz auf 125 Jahre Erfahrung und Begeisterung für Farbe zurückblickt. Mit 120 ikonischen Farbtönen, die auf einer wissenschaftlichen Studie über Farbkultur aus sechs Jahrzehnten basieren, zieht ein eleganter, luxuriöser Lifestyle in die eigenen Räumlichkeiten ein. Anregungen aus Kunst, Musik, Architektur, Literatur, Design, technischem Fortschritt und Mode haben das Caparol Icons Team um Kunsthistorikerin und Mitglied der Inhaberfamilie Annika Murjahn zur Entwicklung dieser modernen, exklusiven Farbkollektionen geführt. Natürliche und pastellige Farben sind ebenso im Angebot wie besonders leuchtende Nuancen, Neon- und Metallic-Töne. Die damit entstehenden pudrig matten Wände verleihen Räumen ein einzigartiges Flair. Höchste Ansprüche an Umweltfreundlichkeit, Gesundheit und Nachhaltigkeit verbinden sich bei Caparol Icons mit Leidenschaft für Farbe sowie mit dem Anspruch, eine außergewöhnliche Qualität zu bieten und damit besonders edle und farbtiefe Oberflächen zu ermöglichen.