Das Sitzen ist längst nicht mehr nur eine Frage von Komfort, Langlebigkeit und ansprechendem Design, denn es zählt mehr und mehr auch der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen. Der italienische Möbelhersteller Arper hat dies längst verstanden und entwickelt Möbel, die Funktionalität und Ästhetik ebenso wie hohe Verantwortung im Einsatz der Materialien verbindet.
Hierzu gehört etwa auch die Verwendung des innovativen Materials Breathair® für den Polsterkern im Sitzkissen von Catifa (RE) 46, womit Arper einen weiteren Impuls in Richtung zukunftsfähiger Produktgestaltung setzt. Das ursprünglich für technische Anwendungen entwickelte, elastische und recycelbare Fasermaterial wird nun zum ersten Mal geformt, und passt sich damit perfekt an die Konturen von Catifa (RE) 46 an. Das Resultat: optimaler und vor allem auch nachhaltiger Sitzkomfort.
Seit 2004, als das DesignTrio Lievore Altherr Molina den mittlerweile längst zur zeitlosen Designikone avencierten Catifa 46 ist einige Zeit ins Land gezogen. Dennoch hat der Entwurf nichts an seiner Eleganz und Vielseitigkeit eingebüßt. Nun wurde die Kollektion außerdem unter Verwendung nachhaltiger Materialien zeitgemäß ergänzt. Zur Fertigung der neuen Sitzschale des Catifa (RE) 46 kommt etwa 100% recycelter Kunststoff zur Anwendung, hergestellt aus einer Kombination von Post-Consumer- und Post-Industrial-Materialien.

Überzeugend langlebig
Olga Baranowska, Business Development Manager Breathair® bei Indorama Ventures, Arpers Partner bei der Entwicklung des Kissens, sagt im Interview zu diesem innovativen Material: „Breathair® ist ein dreidimensionales Fasermaterial aus thermoplastischem Polyester-Elastomer, das in Japan entwickelt wurde. Es wird in verschiedenen Bereichen eingesetzt, beispielsweise bei Matratzen, Sportartikeln, Fahrzeugsitzen und nun auch bei Sitzkissen – überall dort, wo Komfort und Hygiene gefragt sind. Das Material ist besonders nachhaltig, da es durch seine Langlebigkeit überzeugt. Es bleibt auch bei intensiver Nutzung elastisch und verliert nicht seine Form. Es ist vollständig recycelbar, schimmelresistent, waschbar und luftdurchlässig. So wird eine lange Lebensdauer ermöglicht – ganz ohne Schadstoffe oder umweltschädliche Emissionen“. Und wie Simona Colombo, Chief Marketing Officer bei Arper betont, passt Breathair® perfekt zu der vom Unternehmen verfolgten Nachhaltigkeitsstrategie „sowie zu unserem Anspruch, nachhaltige Materialien ästhetisch und intelligent in unsere Kollektionen zu integrieren, denn es vereint ökologische Verantwortung mit funktionalem Design – genau das, was wir bei Arper anstreben“.

Acht neue Töne erweitern auch die Farbpalette von Catifa (RE) 46 – inspiriert von nachhaltiger Architektur und deren natürlichen Texturen und authentischen Materialien. Aber auch die neue Haptik an der Außenseite der Sitzschale überzeugt mit neuer einzigartiger Textur.
Nachhaltigkeit ist auch das Stichwort, wenn es um den Komfort von Catifa (RE) 46 geht. Denn das Innenleben des neuen Sitzkissens wurde mit Breathair ® ausgestattet, ein innovatives, auf Polyester basierendes thermoplastisches Elastomer, das hervorragenden Eigenschaften aufweist: Es ist elastisch, atmungsaktiv, hygienisch, wasserbeständig und vollständig recycelbar – und für den Einsatz im Außenbereich zu haben. Außerdem wird das Kissen so geformt, dass es sich perfekt an die Konturen von Catifa (RE) 46 anschmiegt. Ein optimaler Sitzkomfort verschmilzt mit der puren Ästhetik der Rückenlehne.
Verfügbar ist die Sitzschale in acht Farbtönen: Elfenbein, Anthrazit, Heidegrün, Mitternachtsblau, Rost, Espresso, Mondweiß und Schwarz und kann mit drei unterschiedlichen Gestellen kombiniert werden: vierbeinig in Holz oder Stahl sowie mit Kufengestell. Für die Variante mit Stahlbeinen oder Kufengestell sind Armlehnen verfügbar. Und Catifa (RE) 46 gibt es auch als Hocker in zwei verschiedenen Höhen mit Kufengestell.