Die imm cologne hat die Herausforderungen eines sich veränderten Marktes angenommen und organisiert die internationale Einrichtungsmesse 2023 mit der imm Spring Edition einmalig von 4. bis 7. Juni .
Die imm Spring Edition für das Fachpublikum öffnet von 4. bis 7. Juni 2023 und wird mit dieser neuen Positionierung zum „Synonym für Aufbruch“ steht und die Möbelmesse die 2024 wieder wie gewohnt im Jänner stattfinden soll. Die imm cologne will motivieren, Neues ausprobieren und ausgetretene Pfade verlassen.
Neue Wege
Das interdisziplinäre Team aus Dick Spierenburg und Bernd Sanden leitet die Neuausrichtung der imm cologne, die internationale Einrichtungsmesse am Standort Köln. Spierenburg, bis jetzt Creative Director der imm cologne, und Sanden, bislang Direktor der LivingKitchen und von Pure Architects, starten gemeinsam in das Messejahr 2023. Der Niederländer Dick Spierenburg ist Architekt und Designer und kein Unbekannter. Seit 2009 ist er Creative Director der imm cologne. Und er wird zukünftig zusätzlich konzeptionelle und strategische Aufgaben bei der geplanten Neuausrichtung übernehmen. Spierenburg ist mit seiner 13-jährigen kreativen und konzeptionellen Tätigkeit für die Entwicklung der imm cologne von einer reinen Möbelmesse zu einer internationalen Einrichtungsmesse entscheidend mitverantwortlich. „Meine Mission ist es, neues Denken in die Messe-Welt zu bringen. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Kraft, die Messen in der Zukunft entfalten können, weitaus größer als es mit einer reinen Präsentation von Produktinnovationen möglich wäre“, unterstreicht Spierenburg.
Bernd Sanden, der zweite im Team, ist seit 16 Jahren bei der Koelnmesse. 2017 wurde er Director der LivingKitchen, und bestimmte maßgeblich deren Entwicklung mit. Der intensive Dialog mit den Unternehmen, Key-Opinion-Leadern und Verbänden ist seine Aufgabe. „Neue Wege zu gehen, ist aus meiner Sicht ein ganz zentraler Punkt für die künftige Glaubwürdigkeit und Relevanz der imm cologne. Unser Ziel ist eine neu interpretierte Leitmesse für die Interior-Branche am Standort Deutschland“, so Sanden. „Und die imm Spring Edition ist der erste Schritt in diese Zukunft“.
Neuer Look – neues Feeling
Das Thema Küche wird in der imm Spring Edition 2023 ebenso Platz finden wie die Stadt zum Ort des Eventprogramms wird. Pure Galleries, das innovative Ausstellungsformat mit Eventcharakter inspiriert sich am Stil der Kunstgalerien und ist ein wahrer Game Changer. Angelehnt an großzügige Ausstellungsformate aus dem Kunstbereich, vermitteln die Räume von Pure Galleries auch deren inspirierende Atmosphäre. Rund 75 Stände in unterschiedlichen Größen, Formen und Anordnungen werden in Halle 11.2 von bekannten Markenherstellern der Einrichtungsbranche mit Produkten des High-End-Design bestückt. Im Zentrum der Halle wird der Speakers Corner ein Forum zur Diskussion von Neuheiten, neuen Entwicklungen aus dem Bereich Wohnen und Branchen-News. Die großzügige Ausstellungsarchitektur mit hoher Aufenthaltsqualität und das neue Format eines Cafés laden zum Entdecken ein.
Kommunikationsorientiert
Die Hallenstruktur wird 2023 an die Sonderedition der imm cologne angepasst. Das kompakte Format mit sieben Messehallen legt den Fokus auf einen Business-zentrierten Austausch. Der Themenbereich Home wird die Hallen 5, 6 und 10 einnehmen, dort werden sowohl moderne Möbel für gehobenen Wohnkomfort als auch Mitnahme-Möbel für junges Wohnen zu finden sein. Zum Home Angebot gehören Sitzmöbel, Schlaf- und Wohnzimmer-Ausstattungen ebenso wieKindermöbel, Regalsysteme, Fachsortimente und Accessoires. Das galerieartige Ausstellungskonzept wird Innovationen rund um die Themen Einrichtung, Farbwelten, Möbel, Leuchten, Textilien, Tapeten und Accessoires attraktiv in Szene setzen. Als zentraler Treffpunkt der Halle wird der Speakers Corner – ein Forum für Neuheiten und Innovationen aus dem Bereich Wohnen – Lust zum persönlichen Austausch machen.
Interior Platforms wird in Halle 10.1 einziehen und somit ab 2023 auch die Themen Wand, Boden, Licht, Bad (Möbel und Zubehör), Gebäudetechnik und Einrichtungselemente berücksichtigen und das umfassende Angebot der imm Spring Edition abrunden. In Halle 9 geht es um innovative Produkte und Konzepte rund um das Thema Schlafen.
Zurück in die Zukunft
Die internationale Möbel- und Einrichtungsmesse imm cologne wird 2024 wieder wie gewohnt fünf Tage lang im Jänner stattfinden. Eine ideale Plattform für eine Zusammenkunft der globalen Interior-Szene und damit die optimale Gelegenheit, um ein Gespür für kommende Trends zu entwickeln. „Die zu Jahresbeginn herrschende Dynamik bildet den perfekten Zeitpunkt, Industrie und Handel zusammenzubringen, um die Lebenswelt von morgen gemeinsam zu gestalten“, unterstreicht Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse. Matthias Pollmann, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement für die Themen Möbel, Einrichten und Design bei der Koelnmesse sieht die imm als perfekte Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, und sich aktiv an der Ideengebung und Trendsetzung zu beteiligen. Er sieht die imm cologne künftig als Impulsgeber für brancheninterne und externe Themen, die für die gesamte Interior-Welt relevant sind.“
Die imm Spring Edition bietet einzigartige Businessmöglichkeiten, insbesondere als Networking-Event für das Who’s who der Interior-Branche.