Um die Kapazität eine bestehenden Bürobaus in der dänischen Stadt Aarhus zu ergänzen entschied sich das Softwareunternehmen Systematic, einen 60 Meter hohen Turm zu errichten. Für die farbneutrale Sonnenschutzverglasung von Schollglas wurden spezielle gebogene Elemente gefertigt.
Genügend Büroflächen für die 1.000 Mitarbeiter des expandierenden international agierenden IT-Unternehmens zu schaffen, war das Projektziel, dem die planenden Architekten aus dem Designbüro des Bauherrn Olav de Linde gemeinsam mit dem Architekturbüro ERIK arkitekter mit ihrem Entwurf entsprachen. Entstanden ist ein zurückhaltender und dennoch eleganter, weich gerundeter Baukörper, der im Dialog mit dem naturnahen Umfeld am Ufer des Aarhus Å und den übrigen Hochhäusern der Stadt steht. Auffällige Kupferprofile unterstreichen die Vertikalität der Fassadengestaltung.
Anspruchsvolle Landmark
Aufgrund seiner Höhe ist der Turm weithin sichtbar. 7.350 Quadratmeter Bürofläche erstrecken sich auf 15 Stockwerken. Die unteren drei Ebenen werden über einen neu errichteten Flachbau mit dem Bestandsgebäude verbunden. Darüber erhebt sich das Bürohochhaus in leichtem Design mit weich gerundeten Ecken und großen Glasflächen. Mit seiner kupferfarbig schimmernden Fassade steht es in klarem Kontrast zur hellen Sockelzone des Bestands.
Die Architekten entschieden sich für eine warm und golden schimmernde Fassadenverkleidung, die durch Einsatz von gewalztem und gebogenem Feinblech aus patiniertem Kupfer sowie mit im gleichen Farbton eloxierten Aluminiumprofilen erreicht werden konnte. Die gestalterische Dynamik des Bauwerks widerspiegelt sich in den vertikalen Kupferlamellen, die das stimmige Gesamtkonzept der Fassade unterstreichen.
Tageslicht für den Arbeitsplatz
Eine hohe Lichtransmission und optimaler Wärmeschutz stand bei der Schaffung der Büroarbeitsplatz im Vordergrung. Mit dem eingesetzten Sonnenschutz-Isolierglas GeWetherm® sun SN70S von Schollglas entschied man sich hier für ein leistungsstarkes Produkt, das hohe Sicherheits-Eigenschaften ebenso wie optimalem Wärmeschutz bietet und dabei mehr Transparenz als andere beschichtete Isolierglaserzeugnisse. Nicht zuletzt sichert die hohe Farbneutralität von GeWetherm® sun einen effektiven Tageslichtgewinn, der von Architekten wie Bauherren wegen des nachgewiesenermaßen positiven Einflusses auf die Konzentration und Produktivität besonders bei Bürobauten sehr geschätzt wird.
Dank der flexiblen Beschichtungen in gleicher Optik war es möglich die großformatigen, gebogenen Isoliergläser mit einem Radius von 3.400 mm auszuführen. Auch die Brüstungsgläser wurden speziell behandelt. Passend zu den bronzefarbigen Profilen des Verglasungssystems sind diese Einscheiben-Sicherheitsgläser auf der Rückseite mit einer Emaillierung in der Farbe RAL Mahagonibraun versehen.
Die Isolierglaseinheiten wurden von der Schollglas Technik GmbH Isernhagen produziert, angeliefert und per Kran an ihren Platz vesetzt. Zum Teil wurden sie mit innenliegenden, elektrisch betriebenen Jalousien ausgestattet, die über eine spezielle Steuerung in das Gebäudemanagementsystem integriert sind.
Projektdaten
Objekt: Systematic Kontorhojhus, Aarhus/DK
Ort: Søren Frichs Vej 37-39, 8000 Aarhus C/DK Bauherr: Immobilienunternehmen Olav de Linde
Architekt: Designstudio Olav de Linde, Architekturbüro ERIK arkitekter A/S, Aarhus/DK
Ingenierubüro: Niras / Systematic A/S
Generalunternehmer: Base Erhverv A/S
Bauzeit: 2017 – 2020
Glas:
3-fach Sonnenschutz-Isolierglas GeWe-therm® sun SN 70S, kombiniert mit VSG und ESG, im Erdgeschoss mit Durchwurfsicherheit P5A
3-fach Sonnenschutz-Isolierglas SunGuard SN 70S, (mit innenliegenden Jalousien, integriert in das Gebäu- demanagementsystem) kombiniert mit GEWE-dur® mit vorspannfähigen Beschichtungen SN 70S HT bzw. Pre- mium2 T und GEWE-safe® VSG
gebogenes 3-fach Sonnenschutz-Isolierglas SN 70S mit Innenscheibe aus VSG
2-fach Isolierglas aus ESG als Brüstungsplatten, zum Teil gebogen im Radius 3.400 mm